Sonntag, Juni 5

☆Review☆ Mulan - Legende einer Kriegerin

Ich bin mehr oder weniger per Zufall auf diesen Film gestoßen und wusste auch nicht, ob es sich wirklich lohnt, ihn von Anfang bis Ende zu schauen. Ihr müsst wissen, dass ich ein riesengroßer Walt Disney Fan bin [nennt mir mal jemanden, der das nicht ist!] und daher etwas kritisch an die ganze Sache ran gegangen bin.

Ihr kennt sicher alle die Disney-Verfilmung von Mulan und wer fande diesen Zeichentrick-Film nicht auch herzallerliebst niedlich!?
Fah-Mulan ist die einzige Tochter ihrer Eltern. Aus Liebe zu ihnen ordnet sie sich den chinesischen Traditionen unter. Der Alltag wird schon bald überschattet, als die Hunnen die chinesische Mauer stürzen. Der Kaiser befielt, dass aus jedem Dorf ein Mann aus jeder Familie der kaiserlichen Armee dienen soll und natürlich ist auch Mulans Vater unter ihnen. Doch frühere Kriege haben auch auf ihm harte Spuren hinterlassen und so bleibt Mulan nichts anderes übrig, als in die Rolle Ihres Vaters zu steigen. Begleitet wird sie von dem kleinen Drachen Mushu und einer Glücksgrille.


„Ein abenteuerlicher, von chinesischer Kunst inspirierter Zeichentrickfilm von außergewöhnlicher visueller Geschlossenheit, der ebenso spannende wie amüsante Unterhaltung bietet. Ganz nebenbei entspinnt er einen auch für Erwachsene durchaus spannenden Diskurs über Geschlechterrollen und Männlichkeitsbilder.“ Lexikon des internationalen Films

Nun aber zum eigentlichen Thema...

Vergesst alles, was mit der Walt Disney Version zusammenhängt und stellt euch auf eine actionreiche Realverfilmung des Regisseures von "Hero" und "House of Flying Daggers" ein!
Ich war noch nie so sehr fasziniert von einer Disney-Versio UND einem Realfilm, wie bei diesem. Die Story an sich ist die Selbe, nur kommt diese Verfilmung mehr nach der chinesischen Überlieferung.

Hua-Mulan hat nur noch ihren kranken, gebrechlichen Vater. Als Babaren in China einfallen, ruft der Kaiser alle Männer auf, sich dem Feind zu stellen. Mulan, die ihren Vater beschützen will, schleicht sich samt Schwert, Rüstung und Pferd aus dem Haus und gibt sich als sein Sohn aus. Im Kampf zeigt sie ihr großes Talent und ihren außergewöhnlich großen Mut. Sie wird zur Anführerin, die alles opfern muss, um ihre Nation zu verteidigen und ihre Familie zu ehren.
Unterstützung bekommt sie von Ihrem Freund Tiger und dem Mann, in den sie sich im weiteren Verlauf verliebt, Wen-Tai.




Ich sage euch, IHR MÜSST ihn gesehen haben. Als Mulan-Fan ist er einfach ein MUSS. Auch wenn es am Anfang etwas irritieren kann, falls man sich zu sehr auf die Disney-Verfilmung versteift hat. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch nur die erste halbe Stunde geschaut hab (bei meinem ersten Mal!) weil er so gar nicht mit dem Trickfilm gemein hat! Ein grober Fehler, also macht nicht denselben ;)

Zum Schluss noch der Trailer: Lehnt euch zurück und genießt...


Eure Lizzy♥

1 Kommentar:

  1. Klingt schon mal gut. Wenn ich mal nich weiß was ich schauen soll...

    Aber ich muss jetz wissen ob das die Synchronstimme is, die ich denke... Das lässt mich nu nich in Ruhe XD

    AntwortenLöschen